Gemeinden Dennheritz & Schlunzig fusionieren

Die Kirchengemeinden Dennheritz-Niederschindmaas und Schlunzig fusionieren zum 1. Januar 2019. Das haben beide Kirchenvorstände in ihrer Sitzung am 29. August einstimmig beschlossen. Laut Vereinigungsvertrag wird die neu entstehende Gemeinde den Namen „Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Dennheritz“ tragen und ihren Verwaltungssitz in Dennheritz haben.

Die bisherigen Kirchenvorsteher beider Gemeinden bleiben bis zur nächsten regulären Wahl im Amt und bilden künftig ein gemeinsames Gremium. Lediglich der Vorsitz muss neu bestimmt werden. Die neue Gemeinde mit knapp 600 Mitgliedern und drei Kirchen tritt in alle Rechte und Pflichten der beiden früheren Gemeinden ein.

Am bisherigen Schwesterkirchenverhältnis mit Gesau sowie Remse-Jerisau-Weidensdorf wird sich vorerst nichts ändern. Allerdings gibt es angesichts des Ringens um neue Gemeindestrukturen in der Landeskirche Sachsens das Bestreben, einen neuen Schwesterverbund in der Region Glauchau zu bilden. Ein entsprechender Beschluss zugunsten dieses neuen Verbundes wurde ebenfalls einstimmig gefasst. Ziel der Fusion von Dennheritz-Niederschindmaas und Schlunzig ist es, in der neuen Region Glauchau eine starke Stimme für kirchliches Leben im ländlichen Raum zu sein, wie in den Gesprächen immer wieder betont wurde.

Andreas Hummel