Kindermusical des ADONIA-Juniorchorprojektes 2024: Die Schöpfung – wunderbar gemacht?!

Am Freitag, den 5.Juli, um 19:00 Uhr findet in der St.Georgenkirche das Kindermusical „Die Schöpfung – wunderbar gemacht?!“ des ADONIA-Juniorchorprojektes 2024 statt.

Die Story: Die Schöpfung ist so wunderbar: alles in friedlicher Harmonie. Wunderbar. Aber um uns herum sieht es doch ein bisschen anders aus?! So vieles kaputt und überall Streit… Wo soll da das Wunderbare sein? Wie konnte es so weit kommen? Die Kinder machen sich auf die Suche nach Antworten und entdecken Schritt für Schritt das wirklich Wunderbare in der Schöpfung, dem Schöpfer und seinem Plan.

Die Adonia-Chöre sind Projektchöre. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich jeweils zu einem „Musicalcamp“. Dort üben sie das Konzertprogramm ein. Zwei Auftritte am Ende der Woche bilden den Höhepunkt.

Eine Veranstaltung der Evangelischen Allianzgemeinden Glauchaus

Eintritt frei – Kollekte erbeten !

300 Jahre Donati-Orgel Schlunzig

Die Orgel in Schlunzig ist die älteste Orgel der Glauchauer Region. Sie wurde von Johannes Jacobus Donati aus Zwickau erbaut und 1724 eingeweiht.

Die bekannte Orgelbauerfamilie Donati wirkte in Sachsen und Thüringen über einen Zeitraum von fast 200 Jahren. In Glauchau ansässig war der Neffe des Zwickauer Baumeisters, Johann Christoph Gottlob Donati , der auch einige Orgeln erbaute, u.a. in Brandis (1705), Zwönitz (1732) und Oberlungwitz (1749). Am bekanntesten ist sein Instrument im Schloß Lichtenwalde (1741).

Am 30.Juni, 15:00 Uhr wird es daher einen Festgottesdienst geben, musikalisch ausgestaltet von Guido Schmiedel und Mitgliedern des Instrumentalkreises St.Georgen.

Musikalischer Familiengottesdienst: Kindermusical „Israel in Ägypten“ am 9.Juni in St.Georgen

Auch in diesem Jahr führen die Glauchauer Kurrendekinder wieder ein biblisches Musical auf: Im Rahmen der 27.Glauchauer Kirchenmusiktage erklingt am 9.Juni 10:00 Uhr „Israel in Ägypten“ von Thomas Riegler. Mit viel Witz, ein wenig Schauer, mal dramatisch und dann wieder gefühlvoll wird in dem Musical die Geschichte von der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei erzählt. Es geht vor allem. um Mose und um die von Gott verhängten zehn Plagen, die fantasievoll und abwechslungsreich in Töne gesetzt werden. Instrumentalbegleitung und Arrangements verbinden gekonnt Elemente aus Pop, Jazz und Klassik.

Guido Schmiedel

27. Glauchauer Kirchenmusiktage

Silbermann Orgel in der St. Georgen Kirche zu GlauchauAuch in diesem Jahr gibt es zu den „Glauchauer Kirchenmusiktagen“ in verschiedenen Kirchen der Stadt wieder die ganze Bandbreite geistlicher Musik zu erleben: von Orgelklängen über klassische Instrumentalmusik mit Gesang, von Bläserklängen , Jugendband, Chorgesang und Kindermusical bis hin zu Jazz und Bigband ist alles dabei! Dabei werden vor allem einheimische und regionale Musiker zu erleben sein.

Einen besonderen Höhepunkt verspricht das Abschlusskonzert am 16.Juni unter dem Titel „Let´s Jazz“, wenn Musikstudenten, Chorsänger und begabte Musikschüler aus Dresden das „Sacred Concert“ von Duke Ellington aufführen. Der legendäre Jazzpianist, Bandleader und Komponist schrieb das Werk 1965 zur Einweihung der Grace Cathedral in San Francisco. Es wurde ein großer Erfolg und Ellington tourte damit in den folgenden Jahren durch die USA und Europa. Erstmalig musiziert die „Werkstatt BigBand Dresden“, ein Ensemble aus Studierenden der Musikhochschule und Schüler*innen des Landesgymnasiums gemeinsam mit dem Laienchor „Chortissimo Dresden e.V.“ unter der künstlerischen Leitung von Clara Bauer, die ihre Kindheit in Weidensdorf und Glauchau verbrachte, Kirchenmusik studierte und inzwischen als freischaffende Musikerin in Dresden lebt.

Kindermusical „Israel in Ägypten“ am 9.Juni in St.Georgen – Wer macht mit?

Auch in diesem Jahr führen die Glauchauer Kurrendekinder wieder ein biblisches Musical auf: Im Rahmen der 27.Glauchauer Kirchenmusiktage erklingt am 9.Juni 10 Uhr „Israel in Ägypten“ von Thomas Riegler. Mit viel Witz, ein wenig Schauer, mal dramatisch und dann wieder gefühlvoll wird in dem Musical die Geschichte von der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei erzählt. Es geht v.a. um Mose und um die von Gott verhängten zehn Plagen, die fantasievoll und abwechslungsreich in Töne gesetzt werden. Instrumentalbegleitung und Arrangements verbinden gekonnt Elemente aus Pop, Jazz und Klassik.

Wir würden uns sehr freuen, wenn uns viele Jungen und Mädchen beim Singen und Schauspielen unterstützen. Die Proben dafür finden ab sofort donnerstags 16 – 17 Uhr statt. Wer nur einen kleinen schauspielerischen Part übernehmen möchte, kann auch kurzfristig Anfang Juni hinzustoßen. Bitte greift zum Telefon, schreibt eine Mail oder sprecht mich einfach an.

Guido Schmiedel

Seminarreihe

Berufung – Training – Freisetzung

Quelle: https://jada-life-ministry.de/unser-angebot-themen/Was und Wann?

• „Vision for life – innere Heilung“ am 26.04.202, 19:30 Uhr und 27.04.2024, 09:30 bis 15:00 Uhr
  • Der „Der Heilige Geist – Wer ist der Heilige Geist? / Was sagt die Schrift dazu? / Wie wirkt er?“ am 24.05.202, 19:30 Uhr und 25.05.2024, 09:30 bis 13:30 Uhr

Wo?
Lutherhaus, Dorotheenstraße 4b, 08371 Glauchau

Anmeldungen und Nachfragen:
Thomas Stiehl: ,
Elisabeth Stiehl:

Seminar: Gottes Stimme hören

Berufung – Training – Freisetzung

Quelle: https://jada-life-ministry.de/unser-angebot-themen/Willst du lernen Gottes Stimme präzise zu hören? Dann bist du hier genau richtig. Das Seminar wird dir in Theorie und Praxis Möglichkeiten aufzeigen. Du bist herzlich eingeladen! Weiter Themen werden folgen.

Wo? Lutherhaus, Dorotheenstraße 4b, 08371 Glauchau

Wann? 08.03.2024, 19:30Uhr und 09.03.2024, 9:30 bis 15:00 Uhr