Dank an die „alten“ Kirchenvorstände in Gesau

Liebe Gemeinde der St. Andreas Kirche zu Gesau,

am 14.9.2014 wurden Katrin Rödenbeck, Christiane Scheurer, Johannes Queck, Frank Winkler, René Ratschinski, Erika Schröter, Anita Kirste und Christoph Ebersbach in den Kirchenvorstand (KV) der St. Andreas Gemeinde von den Gemeindegliedern gewählt. Tom Ludwig und Helga Winter wurden als 2 weitere Mitglieder berufen. Pfarrer oder Pfarrerin der Gemeinde gehören von Amtswegen dazu. Mit diesen 11 Personen wurde in den vergangenen 6 Jahren die „Kirche im Dorf“ geleitet.

Themen der monatlichen Sitzungen waren z. B. aushandeln und beschließen des Strukturvertrages mit den Schwesterkirchgemeinden Dennheritz, Remse – Jerisau, Niederlungwitz – Reinholdshain und Glauchau mit Wernsdorf. Dazu gab es auch mehrere gemeinsame Sitzungen. Zum Aufgabenbereich gehörten auch Aufstellung und Einreichung eines Gebäudeleitplanes für Kirche, Pfarrhaus und Gemeindezentrum mit dem Ziel Gemeindearbeit auch in Zukunft vor Ort gestalten zu können. Es musste über Baumfällungen beraten werden und es gehörte auch zur Arbeit des KV Beschäftigungsverhältnisse für die Arbeit in der Gemeinde und auf dem Friedhof zu begründen und zu beenden.

In ihrer letzten KV-Sitzung am 11.11.2020 beschlossen die Mitglieder noch den Vertrag über die Einrichtung und zum Betrieb einer gemeinsamen Verwaltung im Strukturgebiet, d. h. Frau Bergmann bekommt, wie alle anderen Verwaltungskräfte der Schwestergemeinden, eine Anstellung zum 1.1.2021 bei der Gemeinde Glauchau. Sie wird aber weiterhin in Gesau tätig sein.

An dieser Stelle danke ich, als Vorsitzende des Kirchenvorstandes, allen Mitgliedern des KV von ganzem Herzen für den Einsatz, das Mitwirken und Dabeibleiben in dieser Amtsperiode, auch in schwierigen Zeiten. Vergelt´s Gott

Am 20.9. wurden 6 neue Kirchenvorstände gewählt und am 30.9. zwei weitere berufen.

Am 2. Advent 4. Advent soll in einem festlichen Gottesdienst ihre Einführung sein. Bitte begleiten Sie ihre Gemeindeleitung im Gebet, in der Fürbitte und im Mittun vor Ort, damit Kirche auch in immer unübersichtlicheren Zeiten im Dorf bleiben kann.

Christiane Scheurer