Ein Leben mit Jesus

„Wer im Dunkel lebt und wem kein Licht leuchtet, der vertraue auf den Namen des Herrn und verlasse sich auf seinen Gott.“ Jesaja 50,10

Liebe Gemeinde!

Vor ein paar Jahren waren wir in der Hermannshöhle im Harz. Dort leben Grottenolme. Sie wurden in den Jahren 1932 bis 1956, eigentlich aus Istrien stammend, dort angesiedelt. Sie sind nun eine Touristenattraktion. Die weißen Lurche leben ausschließlich in dem Wasser einer Höhle. Sie leben im ständigen Dunkel, ohne Licht. Deshalb sind ihre Augen auch funktionslos. Ihre Haut ist weiß und unpigmentiert. Aber Forscher haben herausgefunden: bei Bestrahlung können diese aalartigen Tiere über die Haut Licht aufnehmen. Obwohl sie im Finsteren leben, können sie sich an andauernde Lichtreize gewöhnen und sie werden von schwacher Bestrahlung sogar angelockt. Auch die Augen können beginnen, etwas wahrzunehmen.

Nach der Auffassung der Bibel leben wir Menschen ohne Gott auch in der Dunkelheit. Wir kennen Jesus nicht und gehen unsere eigenen Wege.

Im Epheserbrief im 2. Kapitel heißt es gar, dass wir tot waren durch unsere Übertretungen und Sünden. Wir können jetzt sagen: „Mir geht es doch soweit gut, ich bin sehr lebendig, ich bin noch halbwegs gesund, freue mich an meinen Enkeln und bin dankbar, dass ich manchmal noch eine Reise unternehmen kann. Warum sollte ich tot sein?“

Diese Aussage bezieht sich weder auf unseren Körper noch auf unsere Seele. Sie meint unseren Geist. Ohne den Glauben an Jesus Christus ist dieser Geist tot, auch wenn es uns seelisch oder körperlich gut geht. Aber geistlich gesehen leben wir so wie die Grottenolme, ohne Licht in einer Höhle.

Im 1. Johannesbrief wird uns beschrieben:

„Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkünden, dass Gott Licht ist, und in ihm ist keinerlei Finsternis.“ (1. Joh.1,5).

Eine Lebensentscheidung für Jesus Christus bedeutet also, dass wir uns von der Dunkelheit dem Licht zuwenden, weil Gott selbst das Licht ist. Das ist unabhängig von unseren Gefühlen, unserem Gesundheitszustand oder auch unseren intellektuellen Erkenntnissen. Es ist ein grundsätzlicher Unterschied.

Jesus sagt uns:

„Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.“ Johannesevangelium 12, 46

Ein Leben mit Jesus bedeutet, dass unser menschlicher Geist zu neuem Leben erweckt wird. Wir können Dinge, die wir vorher nicht erkannt haben, plötzlich geistlich beurteilen. So, wie die Augen der Grottenolme bisher zwar vorhanden, aber funktionslos waren, aber nun Lichtreize wahrnehmen, können wir mit unseren geistlichen Augen sehen. Statt Finsternis und Unklarheit kommt immer mehr Licht und Helligkeit, und damit auch Freude in unser Leben. Das ist natürlich ein Prozess, der lebenslang andauert. Dazu braucht es auch Geduld.

Eine gesegnete Adventszeit wünscht allen
Pfarrerin Ulrike Lange