Erntedankfest in der Partnergemeinde Jork

Auch in diesem Jahr war wieder Anfang November eine Abordnung Gemeindeglieder aus Dennheritz und Niederschindmaas in der Partnergemeinde Jork, im Alten Land.

Nach Ende der Obsternte feiern die Jorker ihr Erntedankfest mit dem Matthiasmarkt. Er fand in diesem Jahr zum 44. Mal statt. Seit über 20 Jahren nehmen auch wir daran teil. Begonnen hat alles mit Blechkuchen, Handarbeiten, Stollen usw. Jetzt verkaufen wir Roster, Mutzbraten und hausschlachtene Wurst. Der Erlös fließt zu gleichen Teilen in die Kirchen Dennheritz und Niederschindmaas.

In seiner Predigt ging Pfarrer Paul Henke auch auf die Wende 1989 ein und die dadurch entstandenen Beziehungen zur Partnergemeinde Dennheritz.

Wie immer waren der Verkauf und die persönlichen Begegnungen ein voller Erfolg. Am Verkaufsstand und abends im Gemeinderaum fanden Gespräche zwischen uns und Kirchenvorstandmitgliedern und dem Pfarrer der Jorker Gemeinde statt.

Nach dem Beladen der Stiegen mit Äpfeln, auf dem Hof von Hein Hausschild, ging es am Montag wieder in Richtung Heimat.

Bedanken möchte ich mich bei den Gemeindegliedern von Dennheritz und Niederschindmaas und bei den Jorker Gastgebern. Danke auch den Herstellern der Fleisch- und Wurstwaren.

Friedbert Weise