Festgottesdienst zum neuen Schwesterkirchverbund

Am Sonntag, dem 26.01.2020 fand aus Anlass der Verbundbildung des Schwesterverhältnisses ein Festgottesdienst in der Lutherkirche in Glauchau statt.

In einem sehr anschaulich gestalteten Gottesdienst wurde die Situation dieser Strukturveränderung dargestellt. Die folgenden Schwestern gehören nun zusammen:

• Gesau
  • Dennheritz, Niederschindmaas, Schlunzig
  • Jerisau, Remse, Weidensdorf
  • Niederlungwitz, Lobsdorf, Reinholdshain
  • St. Georgen, Luther, Wernsdorf

Auch das nicht unerhebliche FÜR und WIDER dieses nicht unumstrittenen Beschlusses der Landeskirche Sachsen, wurde in einem Anspiel deutlich. Das Credo war aber die Einsicht in die Notwendigkeit dieser kirchlichen Maßnahme. Leiter des Verbundes ist Pfarrer Große, der Hilfe aus der Verwaltungsebene durch Herrn Gottschalk erhält. Wir wünschen diesem Schwesterverbund, dass er die organisatorischen Formen findet, um zur Ehre Gottes zu wirken.

Der im Anschluss stattgefundene Brunch war gut vorbereitet und mit viel Liebe gewürzt.

Dieter Schill