Über Geld spricht man nicht?!

Liebe Gemeindeglieder von St. Andreas Genau,

an dieser Stelle möchte sich der Kirchenvorstand ganz herzlich für ihre Treue zu Ihrer Gemeinde bedanken. Es liegt jetzt der Jahresabschluss für den Haushalt 2017 vor. Es sind genügend Kollekten, Spenden und Kirchgeldzahlungen von Ihnen eingegangen um die umfangreichen Aufgaben und Ausgaben der Gemeinde erhalten und begleichen zu können. Dafür danken wir Ihnen und wünschen „Vergelt´s Gott“. Ohne Ihre Geldzuwendungen und auch anderes Mittun gäbe es Kirche im Ort so nicht mehr.

Auch in diesem Jahr brauchen wir Ihre Bereitschaft Kirche im Ort mitzutragen. So muss die Kirchgemeinde für die Regenwasserabgabe 1275 € aufbringen. Diese Kosten sind neu dazu gekommen. Auch müssen für die Erhaltung der Gemeindegebäude Erhaltungsrücklagen gebildet werden. Die Zuweisungen der Landeskirche werden weniger. Für St.Andreas Gesau sind das 2018 6570 €. Das sind erst 50% der Summe, die ab 2020 jährlich aufzubringen ist. Diese Summen kommen zu den bekannten für Gas, Wasser, Strom, Verwaltung u.a. dazu.

Doch die Erfahrung von Gottes Güte und Treue hat unsere Gemeinde in den letzten Jahren getragen. Segen war erfahrbar und sichtbar (Neubau Gemeindezentrum, Kinder- und Jugendarbeit, Gottesdienste und Alphakurs u.a.) Auch 2018 ist ein Jahr des Herrn, der Himmel und Erde geschaffen hat. Lassen Sie uns dieses Jahr gemeinsam, unter seinem Segen, er-leben.

Im Namen des Kirchenvorstandes der St.Andreas Kirchgemeinde grüßt Sie
Christiane Scheurer