Am 20. Oktober war Oase-Gottesdienst mit Pfarrer Roland Kutsche

Am 20. Oktober war Oase-Gottesdienst mit Pfarrer Roland Kutsche. Ein Oase-Gottesdienst will in unserer schnellen und hektischen Zeit bewusst Oasen der Ruhe, Stille und Besinnung schaffen. Die Predigt handelte von eine kanaanäische Frau, deren Tochter krank ist und die Jesus um Hilfe anfleht. Jesus sieht den Glauben der Frau, die keine Jüdin ist und heilt die Tochter (Matth 15,21-28 zum Nachlesen). Doch diese Handlung passiert nicht sofort, eigentlich will Jesus seine Hilfe den Juden zukommen lassen. Doch als er hört und sieht, welcher Glaube in dieser Frau ist, erfüllt er ihre Bitte – „im gleichen Augenblick war ihre Tochter gesund“. Ihr Glaube hat Heilung ermöglicht.

Oase, © Sfivat 2005 (public domain), Quelle: Wikimedia

Nach der Predigt gab es Stationen zur eigenen Beteiligung. In der stillen Kirche konnte man sich segnen und salben lassen, zum Taufgedächtnis gehen oder in der Stille verweilen. Eine Klagemauer war aufgebaut und man konnte seine Sorgen vor Gott bringen.

Es war ein berührender Gottesdienst, mit allen Sinnen erfahrbar vor Gott zu stehen, aber sich auch herausfordern zu lassen und auf Gott zu hören.

Wunderbare Lobpreismusik umschloss den Gottesdienst. Herzliches Danke allen Mitwirkenden!

Katrin Rödenbeck