Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2020 für Gesau und Dennheritz (mit Niederschindmaas und Schlunzig)

Die Information, wer bei der anstehenden Kirchenvorstandswahl wählbar ist, wer wahlberechtigt ist und wie Wahlvorschläge eingereicht werden können, ist hier beschrieben und nachzulesen.

Vorstellung der Kandidaten

Eine Herzliche Einladung an alle Gemeindeglieder zur Vorstellung der Kandidaten zu den Gottesdiensten am 30. August:

• 10:30 Uhr Gottesdienst in der Kirche Dennheritz – Vorstellung der Kandidaten (sh. beiliegende Kandidatenliste) für das Schwesterkirchverhältnis Dennheritz mit Niederschindmaas und Schlunzig.
  • 14:00 Uhr Gottesdienst in der St. Andreas-Kirche Gesau – Vorstellung der Kandidaten für die Schwestergemeinde Gesau.

Briefwahl

Hier sei noch einmal darauf verwiesen, wenn Sie am Wahltag verhindert sein sollten, können Sie Ihr Wahlrecht durch Briefwahl ausüben.

Dafür müssen Sie bis zum 02.09.2020 (Dennheritzer Kirchenvorstand) bzw. zum 09.09.2020 (Gesauer Kirchenvorstand) mündlich oder schriftlich die Ausstellung eines Briefwahlscheines bei ihrem zuständigen Kirchenvorstand beantragen. Dieser Wahlschein, der Ihnen dann zugeht, beinhaltet die Bestätigung Ihrer Wahlberechtigung und eine von Ihnen zu unterschreibende Versicherung über die persönliche Ausfüllung des Stimmzettels. Ferner erhalten Sie einen Stimmzettel, einen Stimmzettelumschlag und einen Wahlbriefumschlag.

Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, stecken Sie den Stimmzettel in den Stimmzettelumschlag, kleben diesen zu und stecken diesen gemeinsam mit dem unterzeichneten Wahlschein in den Wahlbriefumschlag und kleben diesen wiederum zu. So wird gewährleistet, dass Sie Ihre Wahlberechtigung nachweisen und zugleich geheim abstimmen.

Der verschlossene Wahlbriefumschlag kann bis zum Beginn des Wahlvorganges dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes ausgehändigt oder per Post an das jeweilige Kantorat geschickt werden.

Wahltermine

Die reguläre Wahl ist:

• am 13. September in der renovierten Niederschindmaaser Kirche nach dem Erntedank-Gottesdienst,
  • am 13. September in der Schlunziger Kirche nach dem Erntedank-Gottesdienst
  • am 20. September in der Gesauer St. Andreaskirche nach dem Erntedank-Gottesdienst.

Die Auszählung der Stimmen ist öffentlich. In den Gottesdiensten am 27. September wird das Wahlergebnis bekannt gegeben mit Hinweis auf die Einspruchsfrist. Bis zum 11.10.2020 werden dann für jeden Kirchenvorstand weitere künftige Kirchvorsteher berufen.