Resümee Weihnachten unterwegs – ein Dorfspaziergang zur Weihnachtsgeschichte durch Dennheritz

Insgesamt 543 Striche wurden bei der Volkszählung MMXX in Dennheritz gezählt. So viele Menschen haben sich im Zeitraum vom 24.12 bis zum 30.12.2020 auf den Dorfspaziergang zur Weihnachtsgeschichte gemacht und an sieben verschiedenen Stationen kleine Geschichten, geistlichen Input und unterschiedliche Mitmachaktionen erlebt.

Als wir uns im November letzten Jahres trafen und überlegten, wie dieses Weihnachtsfest wohl zu einem ganz besonderen werden könnte, hätten wir uns nie vorstellen können, dass unsere Idee so viel Anklang in Dennheritz und den umliegenden Gemeinden finden würde.

Uns hat in den letzten Tagen so viel herzliches Feedback erreicht. Wir sind unfassbar dankbar dafür, dass wir mit unserer Aktion dazu beitragen konnten, dass sich Menschen auf den Weg gemacht haben. Auf den Weg zu Jesus, dem Sohn Gottes, der für uns als Retter auf die Welt gekommen ist. So völlig unvorbereitet und vor allem ganz prunklos und schlicht in einem Stall. So waren auch die Hirten von den Engeln völlig überrumpelt wurden. Ja, selbst die drei Weisen aus dem Morgenland machten sich mit einem ungewissen Ziel auf die Reise. Diese Zeiten scheinen auch für uns ungewiss und schwer planbar zu sein. Umso schöner ist es, uns daran zu erinnern, dass auch Maria und Josef, Jesus, die Hirten und die Heiligen Drei Könige solche Zeiten durchlebt haben.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal herzlich bei Ute Michel, Andreas und Carolin Hummel, Kerstin Müller und Familie sowie Kathrin Barth für die vielen Ideen, die kreative Umsetzung und das Engagement für unsere Kirchgemeinde bedanken.

Wir starten nun gestärkt in ein neues Jahr, sind gespannt, was es uns alles bringen mag und bereiten schon jetzt etwas ganz Besonderes für das Osterfest 2021 vor. Seid gespannt!

Magdalena und Theresa Barth